Am kommenden Freitag, 17.01.2014, lädt ThyssenKrupp seine Aktionäre zur Hauptversammlung in den RuhrCongress Bochum. Für Thyssen-Chef Heinrich Hiesinger dürfte es recht ungemütlich werden. Zum zweiten Mal in Folge fällt die Dividende aus. Seit Hiesingers Amtsantritt hat die Thyssen-Aktie rund 40 Prozent verloren.
Auf der Hauptversammlung müssen die Aktionäre von Thyssen-Krupp auch über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals abstimmen. Der Vorstand soll ermächtigt werden, das Grundkapital in den nächsten fünf Jahren mit Zustimmung des Aufsichtsrates durch Ausgabe von bis zu 144,5 Millionen neuen Aktien einmal oder mehrmals zu erhöhen (genehmigtes Kapital). Das entspricht gut 25 Prozent des bisherigen Grundkapitals.
Die ThyssenKrupp-Aktie kann zu Wochenbeginn deutlich zulegen. Wie der SPIEGEL berichtet, soll Thyssen-Chef Heinrich Hiesinger seine Manager vor wenigen Wochen auf höhere Gewinne eingeschworen haben. Mittelfristig sollen sich die "Gewinne vor Steuern und Zinsen verdoppeln", sagte Hiesinger auf einer Leadership-Konferenz.
Die Analysten sind nach wie vor skeptisch, was die operative Performance und künftige Aktienentwicklung von ThyssenKrupp angeht. Nur neun von 34 Analysten empfehlen den Titel zum Kauf. 13 Experten sagen "Halten". Zwölf Analysten raten, die ThyssenKrupp-Aktie zu verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel erfahren Sie im Video.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!