Es scheint, als hätten die Gold- und Silberaktien ebenso wie die Edelmetalle selbst in der vergangenen Woche einen Boden erreicht, so der jüngste Artikel von Deviant Investor. Die gängige Reaktion hierauf sei jedoch die Erwartung eines erneuten Preisrutsches. Schließlich liege Gold derzeit 30% unter seinem bisherigen Hoch und bei Silber sei die Situation mit 60% sogar noch gravierender.
Dabei existiere eine Vielzahl von Gründen, an eine positive Preisentwicklung bei Gold und Silber zu glauben. Da wäre etwa die massive Goldnachfrage vonseiten der chinesischen Zentralbank, die in gleichem Maße immense Nachfrage nach Gold und Silber durch die Bevölkerung Chinas und Indiens und das zunehmende Interesse in den USA und Europa, gepaart mit einem rückläufigen Angebot aus der Minenproduktion. Der schwächelnde US-Dollar und die Abkehr von der US-Währung, etwa durch China, Russland, den Iran, Indien und Brasilien, trügen ihr Übriges dazu bei. Und schließlich sei da noch die Erkenntnis, dass sämtliche Fiatwährungen Jahr für Jahr unvermeidbar an Wert verlieren.
Und doch seien wir geradezu konditioniert worden, trotz all dieser Faktoren an einen weiteren Preisrückgang zu glauben. Letztlich jedoch, so heißt es im Artikel weiter, würden all die zunehmenden Unsicherheiten rund um den Globus früher oder später dazu führen, dass sich die Menschen einer soliden und realen Anlageklasse wie Gold und Silber zuwenden.
Den vollständigen Artikel in englischer Sprache inklusive Charts finden Sie hier.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!