• Donnerstag, 08 Mai 2025
  • 02:37 Frankfurt
  • 01:37 London
  • 20:37 New York
  • 20:37 Toronto
  • 17:37 Vancouver
  • 10:37 Sydney

Getreide - Gen-Saatgut bei US-Farmern zunehmend unbeliebter!

18.02.2015  |  Marc Nitzsche (Rohstoff-Trader)
In den USA schwören die meisten Farmer bereits seit etlichen Jahren auf genetisch verändertes Saatgut. Kein Wunder: Immerhin bietet die Verwendung solcher Samen gleich eine Vielzahl gewichtiger Vorteile wie höhere Flächen-Erträge oder die Vermeidung von Ernte-Einbußen, da die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Schädlinge, Krankheiten und schlechte Wetter-Verhältnisse werden, um nur die wichtigsten Pluspunkte zu nennen.


Konventionelle Pflanzen fast völlig verdrängt!

Diese Vorzüge haben dazu geführt, dass Gen-Getreide in der Vereinigten Staaten seit der Jahrtausend-Wende einen Boom erlebt hat, der seinesgleichen sucht. 2014 wurden auf 94 Prozent der gesamten Soja- und 93 Prozent der Mais-Anbaufläche im Corn Belt genetisch veränderte Pflanzen kultiviert. Im Jahr 2000 waren es lediglich 54 respektive 25 Prozent.

Nunmehr könnte es diesbezüglich allerdings zu einer Trend-Wende kommen. Denn mittlerweile liebäugeln wieder zunehmend mehr amerikanische Landwirte mit der Verwendung von konventionellem Saatgut.


Ökonomischen Zwängen gehorchen!

Dabei sind nur die wenigsten Farmer von den Argumenten der Gen-Kritiker überzeugt, die in den letzten beiden Jahren erheblichen Zulauf erhalten haben. Vielmehr erfolgt der Wechsel aus wirtschaftlichen Gründen. Genetisch verändertes Saatgut ist nämlich wegen des Patentschutzes deutlich teuer als herkömmliche Samen.

Und da sich die Mais- und Sojabohnen-Preise seit Mitte 2012 fast halbiert haben, ist der Anbau von Gen-Getreide trotz der erwähnten Vorteile nicht mehr rentabel. Für Anleger könnte es sich daher lohnen, auf steigende Mais- und Sojabohnen-Preise zu spekulieren!


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)