Einer Schätzung der Vereinten Nationen zufolge sollen knapp 800 Millionen Menschen auf diesem Planeten keinen festen Zugang zu Trinkwasser haben.
Angesichts der elementaren Bedeutung, die Süßwasser für das Leben hat ist dieser katastrophale Zustand dauerhaft nicht akzeptabel, so dass dahingehend akuter Handlungsbedarf besteht. Dieser eröffnet für Investoren viel versprechende Chancen, ihr sauer verdientes Geld Gewinn bringend anzulegen, zumal sich die bereits heute vollkommen unzureichende Versorgungslage in den kommenden Jahrzehnten weiter zuspitzen wird.
Grundwasser-Entnahme nicht ausreichend!
Immerhin ist ein Ende des rasanten Wachstums der Erd-Bevölkerung momentan nicht in Sicht. So soll die Zahl der Welt-Bürger von derzeit etwa 7,3 auf über acht Milliarden Menschen im Jahr 2025 steigen. Dadurch dürfte der Wasser-Verbrauch von aktuell 4,5 auf mehr als 6,5 Billionen Kubikmeter pro Jahr zunehmen. Da die Grundwasser-Entnahme aus Seen und Flüssen lediglich 4,1 Billionen Kubikmeter abgedeckt, rechnen Experten mit einem langfristigen jährliches Wachstum des Markts für Wasser-Dienstleistungen von rund sechs Prozent. Damit ist der Bereich für Lang-Frist-Anleger hoch interessant.
Gutes Anlage-Angebot!
Glücklicherweise herrscht an passenden Investment-Möglichkeiten kein Mangel. Neben diversen aktiv gemanagten Aktien-Fonds wie dem Pictet Water existieren auch entsprechende ETFs. Zu den bekanntesten zählen der Lyxor Ucits ETF World Water-ETF und der iShares S&P Global Water, die beide bei jährlichen Kosten von ca. 0,60 Prozent seit 2010 um mehr als 100 Prozent zulegten. Damit sind speziell diese passiven Anlage-Instrumente eine gute Depot-Beimischung!
Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!