ETF Securities verwaltet erstmals über elf Milliarden US-Dollar und besetzt zwei Schlüsselpositionen neu
20.05.2009 | ETF Securities
Assets under Management erreichen erstmals mehr elf Milliarden US-Dollar, was einen Anstieg um 100 Prozent seit November 2008 entspricht
Neuer Vertriebsmitarbeiter leitet Team Großbritannien und Irland
Neuzugang im Bereich Produktentwicklung und Organisation
ETF Securities Ltd. (ETFS), der weltweite Pioneer für Exchange Traded Commodities (ETCs) und gleichzeitige Anbieter von Exchange Traded Funds (ETFs), baut sein Mitarbeiterteam in zwei Schlüsselpositionen weiter aus. Scott Thompson wird zukünftig das Vertriebsteam für Großbritannien und Irland leiten. Townsend Lansing verstärkt als Senior Manager den Bereich Produktentwicklung und Organisation.
Die Ernennung von Scott Thompson folgt einer wachsenden Nachfrage der Investoren von ETCs und ETFs in Großbritannien und Irland. Thompson wird zukünftig das Team mit Will Rhind, Neil Jamieson und Rachel Kersey-Brown leiten. Er kommt von J.P. Morgan, wo er als Leiter Market Making für ETFs arbeitete. Dort war er am Trading Desk verantwortlich für das Risikomanagement und das Geschäft mit ETF, welches J.P. Morgan in Europa im Jahr 2006 begann. Zuvor war er seit 1997 bei der UBS Teil des Future- und Options-Teams. Für seinen MBA-Abschluss unterbrach er im Jahr 2002 seine Tätigkeit und kehrte als Global Business Manager für das Aktiengeschäft zurück - insbesondere als Market Maker für Gold- und Oil-ETCs in London.
Townsend Lansing kommt von der Bank of America, wo er in der Produktentwicklung für Aktienderivate als Vice President gearbeitet hat. Zuvor war er über fünf Jahre als Anwalt in den Bereichen Kapitalmarkt, M&A und Private Equity tätig. Sein Studium an der Columbia Universität in New York schloss er "magna cum laude" für Business Administration sowie mit dem Doktortitel für Jurisprudenz ab.
"Wir freuen uns sehr über diese beiden Neueinstellungen. Denn sie unterstreichen einmal mehr unseren Anspruch, der am stärksten wahrgenommene Anbieter für ETCs und ETFs im Markt zu werden", so Graham Tuckwell, Vorsitzender von ETF Securities. Beide Neuanstellungen geschehen zu einer Zeit, in der ETF Securities sich einem nicht unerheblichen Wachstum konfrontiert sieht, bei dem die Assets under Management erstmals auf über elf Milliarden US-Dollar stiegen. Damit folgt ETF Securities dem kontinuierlichen Ausbau seiner Mitarbeiterzahl in allen Unternehmensbereichen: Allein in den vergangenen zwölf Monaten wuchs die Belegschaft um mehr als das Doppelte von 17 auf 40 Mitarbeiter.
Über ETF Securities
ETF Securities bietet Investoren börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), und Exchange Traded Funds (ETFs) an. ETF Securities ist ein unabhängiger Anbieter und der europäische Marktführer für ETCs. Mit ETCs können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich, da sie in vier Währungen (Euro, US-Dollar, Britischem Pfund und Australischem Dollar) gehandelt werden und weltweit an sechs wichtigen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse, die italienische Börse und die Australian Securities Exchange.
Das Management von ETF Securities hat die Entwicklung der ETCs vorangetrieben und 2003 den weltweit ersten ETC, den Gold Bullion Securities, in Australien und London gelistet. 2006 hat das Unternehmen die weltweit erste umfassende ETC-Plattform an der Londoner Börse notiert. Zudem hat ETF Securities Ende 2008 das umfassendste Angebot in Europa für ETFs, die den Rohstoffsektor abbilden, auf den Markt gebracht. Aktuell verwaltet ETF Securities in seinen mehr als 140 ETCs und seinen ETFs gut 8,1 Milliarden Euro (Stand 19. Mai 2009).
Pressekontakt
Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail:etfsecurities@pleon.com