Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

CoT-Signale der Metalle per 14.12.2012

17.12.2012  |  Dr. Jürgen Müller (EG für Gold und Silber)

Die Commercials sind nach wie vor bärisch für die Metalle eingestellt.


a) Gold:

Open in new window

Abb. 1:Goldpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Letzte Woche schrieb ich: "Die Commercials bauten in die fallende Kurse hinein Shortpositionen ab. Der fallende Trend sollte weiterhin Bestand haben". Dies traf ein und sollte auch in der kommenden Woche so sein, da die Commercials ihre Shorts nur marginal eindeckten.


b) Silber:

Beim Silber, dem größten Wochenverlierer, veränderten die Commercials ihre extrem bärische Positionierung nicht. D.h. der Sinkflug sollte auchin der kommenden Woche andauern.

Open in new window

Abb. 2:Silberpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).



c) Platin:

Open in new window

Abb. 3:Platinpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Auch beim Platin bauten die Commercials ihre Shortpositionen in steigende Kurse hinein wieder auf, was darauf schliessen läßt, dass die Kurse nach deraktuellen Zwischenerholung wieder sinken werden.





d) Palladium:

Open in new window

Abb. 4:Palladiumpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Beim Palladium weiteten die Commercials ihre Shortposition massiv aus. Es kann also nur eine Frage der Zeit sein, bevor der Preis wieder nach Süden dreht. Ich war mit der Shortposition im Musterdepot zu früh, bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass diese Position wieder ins Plus kommen wird.

Open in new window

Abb. 5:Palladiumpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala).



e) Kupfer:

Open in new window

Abb. 6:Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse der LME, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Bei Kupfer weiteten die Commercials ihre Shortposition ebenfalls stark aus und liegen damit wieder auf den vorigen Extrempositionierungen von Febr./März und Oktober 2012. Kupfer sollte demnach von der Widerstandslinie nach unten hin abprallen.


Musterdepot:

Bei Bauholz und Kaffee wurden die offenen Positionen ausgestoppt. Für die offenen Positionen zeigen die Commercials nach wie vor in die prognostizierten Richtungen. Entwicklung seit Mai 2012: +9,2%. Gold im Vergleichszeitraum +3,7%.

Open in new window

Abb. 7:Entwicklung des CoT-Musterdepots (blau) und Gold (magenta).



Haftung:

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Er beinhaltet lediglich die rein private Meinung des Autors. Eine Haftung jedwelcher Art ist ausgeschlossen. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail an info@cot-signale.de, wenn Sie zeitnah und kostenlosüber meine Metall-Analysen benachrichtigt werden möchten. Unterwöchig werden je nach Marktlage Kurzmitteilungen erstellt, die nicht auf den Goldseiten erscheinen.


© Dr. Jürgen Müller
www.goldsilber.org, www.technologiemetalle.org, www.werteinlagerung.de, www.cot-signale.de


Open in new window Open in new window