Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Grant Williams: Bei Durchbrechen der 1.344-USD-Marke schnellt Gold in die Höhe

02.03.2014  |  GoldSeiten

Aktuell ist es am Goldmarkt etwas ruhiger geworden und der Preis des Edelmetalls versucht mit aller Mühe, die 1.340-USD-Marke zu durchbrechen. Nach den vergangenen 18 Monaten sei man verständlicherweise niedergeschlagen, was es für viele schwer mache, an einen schnellen Anstieg des Goldpreises zu glauben, so Grant Williams kürzlich im Interview mit King World News.

Dabei bilde das Edelmetall derzeit eine solide Basis in der Nähe eines wichtigen Preislevels. Schafft es der Goldpreis einmal, das 1.344-USD-Level zu durchbrechen, so könnte er anschließend nahezu ungehindert weiter nach oben rauschen.

Zwar bessere sich die Stimmung am Goldmarkt allmählich, doch seien erst mit der Rückkehr der Spekulanten Kurssprünge von 50 oder gar 100 USD möglich.

Wie aber kann das Vertrauen der Spekulanten wieder zurückgewonnen werden? Der Experte befürchtet, dass dies wohl durch eine Knappheit am physischen Markt geschehen werde, in deren Folge der Preis des Edelmetalls unverhältnismäßig stark steigen könnte. Doch auch das Ausbleiben weiterer größerer Korrekturen könnte das Vertrauen durchaus wieder stärken.

Erst, wenn die Menschen wieder das Gefühl haben, dass der Goldpreis weiter steigen könnte und so Gewinne möglich sind, werden sie sich nach Meinung Williams' wieder vermehrt mit dem Edelmetall anfreunden und so für einen weiteren Preisanstieg sorgen.


© Redaktion GoldSeiten.de