Unsere negative Haltung zum Nickelpreis hat sich zuletzt als richtig herausgestellt und der Nickelpreis hat innerhalb nur eines Monats rund 25% an Wert verloren. Ausgelöst wurde der Preisverfall durch die von der LME geänderten Richtlinien zur Nickel-Leihe. Die zwei Händler, die mehr als 80% aller LME Lagerbestände verfügten, wurden gezwungen, diese sehr günstig zu verleihen bzw. teilweise aufzulösen. Dies hat einerseits deutlich gemacht, dass die jüngste Hausse vor allem künstlich durch ein Herausdrängen der Verkäufer aus dem Markt aufgeblasen wurde. Andererseits macht diese Situation jetzt den Nickelmarkt für Short-Spekulationen anfällig, wobei der Markt auch nach unten übertreiben könnte.
Die mittelfristigen Gefahren sind umso größer, weil viele negative Aspekte des Nickelmarktes noch nicht von der Statistik erfasst wurden. So werden Chinas Importe von Lateriten aus den Philippinen als Eisenerz angesehen, obwohl chinesische Hochöfen daraus vor allem Nickel gewinnen. Darüber hinaus rechnen wir damit, dass sich einige Händler in der Erwartung höherer Preise mit den Verkäufen zurückhielten und noch weitere nicht von der LME registrierte Bestände existieren. Die offiziellen Zahlen könnten demnach sehr schnell anziehen, wenn der Nickelpreis weiter fällt und eventuell Torschlusspanik ausbricht.
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!