• Montag, 12 Mai 2025
  • 09:41 Frankfurt
  • 08:41 London
  • 03:41 New York
  • 03:41 Toronto
  • 00:41 Vancouver
  • 17:41 Sydney

Trendwende bei Natural Gas?

22.09.2009  |  Frank Schallenberger (LBBW)
Ölpreise mit Aufschlägen

Am Ölmarkt haben in den letzten Tagen die Preise wieder leicht zugelegt. Dabei haben zum einen die "üblichen Verdächtigen" wie EURUSD und Aktienmärkte beigetragen. Immerhin lag der Dollar teilweise auf einem neuen Jahrestief bei gut 1,47 EURUSD. Auch die Aktienmärkte zeigten sich einmal mehr in freundlicher Verfassung. Zum anderen kamen auch von Seiten der Lagerbestände bullishe Impulse für den Ölmarkt. In den USA ermäßigten sich die Öllager zuletzt unerwartet deutlich um 4,7 Mio. Barrel. Der Trend zum Lagerabbau hat sich damit weiter fortgesetzt. Zudem liegen die aktuellen Bestände mit 332,8 Mio. Barrel nur noch um rund 10% über dem Vorjahresniveau.

Open in new window

Hausse bei Natural Gas

Kräftig nach oben kletterte in den vergangenen Tagen die Notiz für Natural Gas. US-Erdgas ist seit Jahresbeginn sehr stark gefallen. Alleine von Anfang August bis Anfang September fielen die Notierungen von rund 4,00 USD pro MMBtu auf ca. 2,50 USD. Zuletzt ging es allerdings wieder kräftig aufwärts. In nur zwei Wochen haussierte der Preis um rund 50%. Tatsächlich bleibt der Preis für Natural Gas im Verhältnis zum Rohöl auch weiterhin deutlich unterbewertet. Der Quotient Ölpreis/ Erdgaspreis liegt aktuell bei 19 und damit immer noch deutlich über dem durchschnittlichen Niveau der letzten Jahre.

Open in new window

Auch die extreme Short Position der Spekulanten (siehe hier) könnte in einem Short Squeeze dafür sorgen, dass die Preise noch weiter steigen. Wenn auch diese Faktoren die Preise mittelfristig nach oben bringen sollten, bleibt die Spekulation auf weiter steigende Preise bei Natural Gas weiter riskant. Zum einen bleibt das Contango zwischen dem Oktober- und dem Dezemberkontrakt mit über 40% sehr stark ausgeprägt. Zum anderen droht die Lagerkapazität bei Erdgas an ihre Grenzen zu stoßen.

Open in new window

Die aktuellen Lagerbestände liegen momentan rund 17% über dem Vorjahr. Sofern der Lageraufbau in den nächsten sieben Wochen mit dem durchschnittlichen Tempo der letzten fünf Jahre fortschreitet, würde zum einen der bisherige Rekord bei den Lagerbeständen aus dem Jahr 2007 übertroffen. Zum anderen würde die von der EIA veröffentlichte Kapazitätsgrenze erreicht. Neuerliche Rücksetzer beim Preis für Natural Gas sind damit in den nächsten Wochen nicht unwahrscheinlich.


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)