• Donnerstag, 08 Mai 2025
  • 15:54 Frankfurt
  • 14:54 London
  • 09:54 New York
  • 09:54 Toronto
  • 06:54 Vancouver
  • 23:54 Sydney

RUSAL formuliert sieben Fragen an das Management von MMC Norilsk Nickel

16.09.2010  |  Marketwired
MOSKAU, RUSSLAND--(Marketwire - September 16, 2010) - UC RUSAL (SEHK: 486)(EURONEXT: RUSAL)(EURONEXT: RUAL), der weltweit größte Aluminiumhersteller und Eigentümer von 25% Prozent der Firma MMC Norilsk Nickel ('MMC'), begrüßt die Iniative des Managements von MMC zur Veröffentlichung von sieben Briefen an die Investoren des Unternehmens. RUSAL sieht vor, diese Möglichkeit zu nutzen, um öffentlich sieben Fragen an das Management zu stellen, auf deren Antworten die Repräsentanten von RUSAL im Vorstand seit zwei Jahren warten.

Wir sind davon überzeugt, dass objektive und vollständige Informationen zu bestimmten Themen für all diejenigen von Interesse sein werden, denen die Zukunft von Norilsk Nickel etwas bedeutet - den Aktionären, den Mitarbeitern, den Bewohnern der Regionen, in denen MMC vertreten ist, Kunden und Geschäftspartnern, den Regierungsvertretern und Experten, Journalisten und Analysten.

1. STRATEGIE - Wann wird es eine nachhaltige Strategie zur Entwicklung des Unternehmens geben (inklusive eines Programms für mehr Umweltfreundlichkeit, Projekte zum organischen Wachstum sowie Projekte zur Entwicklung einer geologischen Datenbank, mit deren Hilfe der rückläufige Gehalt an Eisenerz ausgeglichen werden kann), die dem Vorstand zur Prüfung vorgelegt wird?

2. MARKETING - Warum verkauft Norilsk Nickel seine Produkte zu weitaus niedrigeren Prämien als seine Konkurrenten, auch wenn in den LME-Warenhäusern hohe Nickelvorräte eingelagert sind, wie es 2009 der Fall war?

3. PERSONAL - Weshalb werden Entscheidungen bezüglich Schlüsselpositionen innerhalb des Unternehmens ohne Rücksprache mit dem Vorstand getroffen (z. B. die Ernennung von Andrey Klishas zum Präsidenten, einer neu eingeführten Position im Unternehmen), und weshalb sucht das Unternehmen nicht nach Senior Managern, die die entsprechende Erfahrung in der Bergbau- und Metallbranche nachweisen können, sowie die Unterstützung führender unabhängiger Personalberatungsunternehmen?

4. UNTERNEHMENSFÜHRUNG - Weshalb haben Vertreter des Managements bei Hauptversammlungen Stimmrecht, ohne selbst Aktionäre zu sein (sondern von ihren quasi-eigenen Aktien Gebrauch zu machen) und damit gewissermaßen das Eigentum aller Aktionäre nutzen, um Mitglieder des Managements anstelle unabhängiger Vertreter in den Vorstand zu wählen?

5. UNTERNEHMENSFÜHRUNG - Weshalb verfügt das Management des Unternehmens über Eigentum der Tochterunternehmen von Norilsk Nickel ohne jegliche Kontrolle oder Koordination, oder sogar ohne den Vorstand von MMC Norilsk Nickel über Aktivitäten, wie beispielsweise den Verkauf von quasi-eigenen Anteilen von MMC Norilsk Nickel der russischen Tochterunternehmen an das Ausland, zu Znformieren?

6. FIRMENANKÄUFE - Wie kann das Management von Norilsk Nickel die Verwendung der Mittel, die für das OGK-3-Investitionsprogramm bestimmt sind, sowie den Erwerb von Nicht-Kernaktivitäten zu einem überhöhten Preis erklären? (Ein Beispiel hierfür ist die 25-prozentige Beteiligung an Rusia Petroleum, das sich derzeit auf dem Weg zur Zahlungsunfähigkeit befindet). Die Transaktionen erfolgten mit der aktiven Beteiligung von Mitarbeitern der Muttergesellschaft von MMC Norilsk Nickel einerseits, und von Vertretern von Interros (Andrey Bugrow, ein Vertreter von Interros und Vorstandsvorsitzender der JSC OGK-3 zum Zeitpunkt der Transaktion), auf der anderen Seite.

7. BEZIEHUNGEN ZU NAHESTEHENDEN UNTERNEHMEN - Was steckt hinter den diversen Medienberichten, laut denen das Reisebüro “Neva“ nach der Ernennung von V.I. Strzhalkovsky zum Generaldirektor von OJSC MMC Norilsk Nickel die meisten Bestellungen für Dienstleistungen an MMC Norilsk Nickel und dessen Geschäftsbereichen erhielt, ebenso wie an der Tatsache, dass das Reisebüro “Neva“ von Strzhalkovsky geführt bzw. sein Partnerunternehmen ist?

RUSAL führt derzeit im Vorfeld der Hauptversammlung aktiven Gesprächen mit den Minderheitenaktionären von MMC. Leider hatten viele unter ihnen noch nie die Möglichkeit, Norilsk zu besuchen, und konnten sich daher selbst noch kein Bild des heutigen Industriekomplexes machen.

Wir haben beschlossen, ihnen diese Möglichkeit zu bieten, indem wir ihnen einen Kurzfilm zeigen, in dem gezeigt wird, wie der der weltweite führende Produzent von Nickel sich heute präsentiert. Der Film befindet sich auf unserer Webseite 'Save Norilsk Nickel' (www.savenornickel.com). Er kann unter dem folgenden Link gesehen werden: http://www.savenornickel.com/img/UploadedFiles/nn_eng.wmv.

Vor dem Hintergrund von Kommentaren der Investoren während kürzlich abgehaltener Treffen sind wir zuversichtlich, dass die Lösung alle dieser Probleme nur mit einem unabhängigen und professionellen Management möglich sein kann, das sich auf die Entwicklung der Produktion konzentriert statt auf diverse andere Aktivitäten aus ihrer früheren Erfahrung, und das so den Interessen aller Aktionäre begegnen kann und die Prinzipien der Unternehmensführung erfüllen kann. Dies ist der einzige Weg, eine nachhaltige und effiziente Entwicklung von MMC im Interesse all derer, denen das Unternehmen wichtig ist, zu erzielen.


Informationen zu RUSAL

UC RUSAL (www.rusal.com) ist der weltweit größte Aluminium-Produzent. 2009 hielt das Unternehmen jeweils einen Anteil von 10 % der weltweiten Aluminium- und Aluminaproduktion. In 19 Ländern auf 5 Kontinenten beschäftigt UC RUSAL insgesamt rund 76.000 Mitarbeiter. UC RUSAL vermarktet und vertreibt seine Produkte hauptsächlich auf den Märkten in Europa, Japan, Korea, Südostasien sowie Nordamerika. UC RUSALs Stammaktien werden an der The Stock Exchange of Hong Kong Limited (Stock code: 486) gehandelt. Die weltweiten Depotaktien (Global Depositary Shares, GDS) entsprechen den Stammaktien von UC RUSAL und werden im professionellen Segment der Euronext Paris (RUSAL für Reg S GDS und RUAL für GDS gemäß der Richtlinie 144A) gehandelt.



Haftungsausschluss

Die Information in dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information der Presse. Zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung sind die Inhalte wahr und korrekt, können sich aber im Laufe der Zeit ändern.



Alle von United Company RUSAL Plc veröffentlichten Ankündigungen und Pressemitteilungen stehen auf der Webseite des Unternehmens unter folgenden Links zur Verfügung: http://www.rusal.ru/en/stock_fillings.aspx und http://www.rusal.ru/en/presscenter.aspx.



Ansprechpartner:

Anfragen von Massenmedien:
RUSAL
Vera Kurochkina
+7 495 720 5170
Vera.Kurochkina@rusal.com

Anfragen von Anlegern:
RUSAL
Catherine Shiang
+852 6391 6819
Catherine.Shiang@rusal.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)