• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 05:44 Frankfurt
  • 04:44 London
  • 23:44 New York
  • 23:44 Toronto
  • 20:44 Vancouver
  • 13:44 Sydney

Commodities Weekly: Marktkommentar

22.10.2010  |  Thorsten Proettel (LBBW)
Strategie:

Die Rohstoffe schließen diese Woche überwiegend mit Minuszeichen ab. Neben den Energie- und Basismetallpreisen gaben auch die Notierungen der Edelmetalle nach. Eine Ursache für diese Entwicklung dürfte der wieder etwas stärkere US-Dollar sein. Eine andere die Erhöhung des chinesischen Leitzinses um 25 Basispunkte. Die chinesische Notenbank möchte damit einer Überhitzung der Wirtschaft vorbeugen, womit auch die Steigerung des Rohstoffbedarfs begrenzt wird.


Performance:

Für die Investoren führten niedrigere Notierungen insbesondere im Energiebereich und bei Edelmetallen zu Preiseinbußen. Gegen den Trend konnten die LBBW-Indizes zulegen. Der LBBW Top 10 Index verfehlte nur knapp das bisherige Jahreshoch bei 102,35. Der Index profitierte zuletzt von der Untergewichtung im Energiebereich (20%) und der Übergewichtung von Agrarrohstoffen (30%). Zudem wurde im Agrarsektor mit Zucker, Kaffee und Baumwolle gerade auf die stärksten Performer gesetzt. Auch der LBBW Long Short Index markierte mit 118,92 Punkten erneut ein Allzeithoch. Hier brachten auf der Longseite ebenfalls Zucker und Baumwolle Performance, während die Shortseite von den Preisabschlägen bei Weizen und Erdags profitierte.


Energie:

Die Preise im Energiebereich tendierten in der abgelaufenen Woche schwächer. Erneut kamen von Seiten der EIA tendenziell bearishe Nachrichten. Die US-Lagerbestände nahmen zuletzt um 0,7 Mio. Barrel auf 361,2 Mio. Barrel zu. Damit liegen die Lagerbestände aktuell um 6,5% über dem bereits sehr hohen Niveau des Vorjahres. Dies spricht weiterhin gegen stark steigende Ölnotierungen in den nächsten Wochen.


Edelmetalle:

Der Goldpreis hat sich in dieser Woche schrittweise immer weiter vom bisherigen Höchststand entfernt. Mit aktuell 1.320 USD kostet die Feinunze derzeit rund 67 USD weniger als noch am Donnerstag der Vorwoche. Silber verbilligte sich deutlicher und fiel unter die Marke von 23 USD. Möglicherweise ist dies der Beginn einer Korrekturphase, die durchaus einige Wochen anhalten könnte. Kennzeichnend wäre der Ausstieg von immer mehr kurzfristig orientierten Marktteilnehmern, die bei bestimmten Preisniveaus verkaufen müssen. Privatanleger halten sich dagegen weiterhin eher zurück. Die Bestände wichtiger Gold-ETCs/ETFs wurden in dieser Woche von den Emittenten sogar reduziert.


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)