RTE London - (www.rohstoffe-go.de) - Die Industriemetalle verzeichnen heute an der London Metal Exchange Kursverluste. Diese wurden hervorgerufen einerseits vom Downgrade der BIP-Prognosen des IWF für Japan und die USA. Zum anderen hat das Branchenschwergewicht Goldman Sachs seine Anleger aufgefordert, Gewinne aus Rohstoffinvestments, allen voran bei Öl, Kupfer, Baumwolle und Platin mitzunehmen. Die Analysten gehen zwar davon aus, dass der sogenannte CCCP Basket auf Sicht von zwölf Monaten weiter steigen könnte, kurzfristig sei aber das Risiko hoch.
Das chinesische Industrieministerium gab bekannt, dass es demnächst keine Genehmigungen für den Bau neuer Aluminiumhütten vergeben werde. Bereits ohne neue Hütten würde de Jahresproduktion in China bei 20 Mio. Tonnen liegen, nach 16 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr. Die Gesamtkapazitäten beliefen sich aber bereits heute auf 25 Mio. Tonnen. Im Jahr 2010 wies der Aluminiummarkt einen Überschuss von 1 Mio. Tonnen auf, in diesem Jahr könnte dieser auf 1,3 Mio. Tonnen anschwellen.
Aluminium ist heute der Outperformer mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 2.697 USD/Tonne. Blei korrigiert um 2,1 Prozent auf 2.878 USD/Tonne, Nickel rutscht um 1,7 Prozent auf 27.160 USD/Tonne, Zink gibt 1,2 Prozent ab und Zinn verliert 0,6 Prozent auf 32.994 USD/Tonne. Kupfer bewegt sich um 1,1 Prozent auf 9.738 USD/Tonne nach unten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!