RTE Peking - (www.emfis.com) - China will in den kommenden Jahren deutlich mehr Solarstrom produzieren als bisher bekannt. Dies meldete die Nachrichtenagentur “Reuters“ unter Berufung auf einen Beitrag in “Shanghai Securities News“, der sich wiederum auf einen hochrangiges Mitglied der chinesischen Entwicklungs- und Reformkomission bezieht.
Demnach sollen im Reich der Mitte bis ins Jahr 2015 Solaranlagen mit einer Leistung von 10 Gigawatt (= 10.000 Megawatt) errichtet werden. Bis 2020 sei sogar der Aufbau von Kapazitäten mit einer Leistung von 50 Gigawatt geplant. Bislang habe das Planziel für das Jahr 2020 lediglich bei 20 Gigawatt gelegen. Die Komission werde zum Ausbau der solaren Stromproduktion demnächst ein Richtlinien-Papier veröffentlichen.
Yingli, Trina und Suntech Power dürften profitieren
China zählt im Bereich alternative Energien bereits zu den weltweit führenden Nationen. Der größte Teil der dort erreichteten Anlagen zur umweltfreundlichen Energiegewinnung belief sich in den vergangenen Jahren allerdings auf Wind- und Wasserkraft, während das Land beim Aufbau heimischer Solaranlagen deutlich zurückhaltender war.
Immerhin ist das Reich der Mitte bereits der weltgrößte Exporeur von Solarzellen. Die neuen Planungen der chinesischen Regierung dürften auch die Nachfrage nach Modulen auf dem Heimatmarkt stimulieren. Zu den wichtigsten chinesischen Solarzellen-Produzenten zählen Yingli Green Energy, Trina Solar, LDK Solar, JA Solar und Suntech Power Holdings.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!