RTE Brasilia - (www.emfis.com) - Der Ölkonzern Petrobras soll auf seinem Heimatmarkt Brasilien die Treibstoffpreise senken. Wie ein Sprecher des dortigen Justizministeriums erklärte, habe die Petrobras-Vertriebstochter BR Distribuidora dort eine marktführende Position inne. Fächendeckende Preissenkungen würden nur dann stattfinden, wenn Petrobras den Anfang mache.
Das Justizministerium fordert von Petrobras eine Benzin-Preissenkung um 6 bis 10 Prozent. Die künstliche Deckelung der Spritpreise ist eine von mehreren Maßnahmen, auf die die brasilianische Regierung zurückgreift, um die Inflation einzudämmen. Die Verbraucherpreise stiegen in Brasilien zuletzt um über 6,5 Prozent.
Ethanol-Preise fallen wieder
Ein Sprecher von Petrobras erklärte gegenüber der "Financial Times", dass die Treibstoffpreise dort demnächst ohnehin wieder zurückgehen würden. Dies liege unter anderem an den inzwischen wieder gefallenen Ethanol-Preisen. Beim Ethanol, das in Brasilien häufig dem Benzin beigemischt wird, habe sich die Versorgungssituation mittlerweile wieder entspannt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!