RTE Peking - (www.emfis.com) - Der Nettogewinn des chinesischen Solarkonzerns China Sunergy Co. Ltd. ist im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 51 Prozent auf 3,5 Millionen US-Dollar zurückgegangen. 2010 hatte das Unternehmen im gleichen Zeitraum noch einen Gewinn von 7,1 Millionen US-Dollar ausgewiesen. In diesem Jahr belasteten Abschreibungen auf Verluste mit Derivaten über 5,7 Millionen US-Dollar das Ergebnis. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf 165,7 Millionen US-Dollar. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen deutlich unter den Erwartungen der Analysten.
Bruttomargen-Prognose enttäuscht
Nur die Bruttomarge, die wegen den den gestiegenen Kosten für das benötigte Rohmaterial im Jahresvergleich um 5,5 Prozent auf aktuell 10,7 Prozent zurückgegangen ist, lag leicht über den Prognosen. Insgesamt wurden Solarprodukte mit einer Leistung von 98 Megawatt abgesetzt, was einem Zuwachs von 31 Prozent entspricht.
Für das zweite Quartal rechnet China Sunergy mit einem Absatz zwischen 120 und 130 Megawatt. Die Bruttomarge soll auf 7,5 und 8,5 Prozent zurückgehen. Die Absatzprognose für das laufende Jahr von 670 bis 690 Megawatt wurde erneut bestätigt.
An der Börse New York fiel der Kurs von China Sunergy gestern um 12,1 Prozent auf 2,55 US-Dollar.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!