RTE Houston - (www.emfis.com) - Der amerikanische Ölmulti ConocoPhillips trennt seine beiden wichtigsten Tätigkeitsbereiche, den Raffineriebetrieb und das Ölfördergeschäft, voneinander.
Wie der Ölkonzern an seinem Stammsitz mitteilte, entstünden zwei neue selbständige Unternehmen aus dem jetzigen Ölgiganten. Firmenlenker Jim Mulva begründete die Aufspaltung damit, daß die beiden getrennten Bereiche sich jeweils besser auf das eigene Geschäft konzentrieren könnten. Dies sei wegen der Verschiedenheit der Bereiche vorteilhaft. So würde eine neue Gesellschaft den kompletten Geschäftsbereich der Ölförderung übernehmen. Hier stünden den hohen Erträgen dann auch die hohen notwendigen Investitionen direkt gegenüber. Das Raffineriegeschäft mit seinem weniger dynamischen Charakter zeige jeweils weniger Erträge und Aufwendungen.
Börsen nehmen die Nachricht positiv auf
An den Börsen wurde die Meldung über die Aufspaltung sehr positiv aufgenommen. Die Aktie kletterte gestern zwischenzeitlich um über 7 Prozent nach oben. Der Wert notiert aktuell an der Börse Frankfurt 0,44 Prozent im Plus bei 54,79 Euro.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!