• Mittwoch, 21 Mai 2025
  • 20:55 Frankfurt
  • 19:55 London
  • 14:55 New York
  • 14:55 Toronto
  • 11:55 Vancouver
  • 04:55 Sydney

Marktbericht: Turbulenzen - auch Gold und Silber brechen ein

23.09.2011  |  EMFIS
RTE New York - (www.emfis.de) - Die Unsicherheit an den Finanzmärkten ist weiterhin hoch, und auch die Edelmetalle werden inzwischen massiv abverkauft.

Der Gold-Future (Dezember) knickte gestern an der Comex deutlich um 3,7 Prozent auf 1742 Dollar pro Unze ein; Silber (Dezember) rutschte sogar um 9,6 Prozent auf 36,58 Dollar pro Unze ab. 

Bei den Energie-Rohstoffen und Industriemetallen wurden ebenfalls erhebliche Abschläge vorgenommen, und auch die Aktienbörsen standen unter signifikantem Druck. Dennoch ist der Kursrutsch bei den Edelmetallen bemerkenswert. In der Vergangenheit konnten sich Gold und Silber dem Abwärtstrend an den Finanzmärkten in der Regel erfolgreich widersetzen, bzw. profitierten sogar noch davon. Dieses Krisen-Paradigma, auf das viele Edelmetall-Investoren zuletzt gesetzt hatten, scheint aber - zumindest vorerst - außer Kraft gesetzt zu sein. 


Flucht in den Dollar und in Anleihen

Händler sprachen davon, dass viele Großinvestoren angesichts der anhaltenden Turbulenzen ihre Portfolios jetzt generell auflösen und Kasse machen würden. Davon seien inzwischen auch die Edelmetalle betroffen, an denen vorher beträchtliche spekulative Bestände aufgebaut worden seien. Ein weiterer Trend sei die allgemeine Flucht in den Dollar und in Staatsanleihen - was Edelmetalle tendenziell belastet. 


Inflation nicht mehr die Hauptsorge

Mit den Sorgen vor einer globalen Wachstumsabschwächung würden zurzeit außerdem die Inflationserwartungen zurückgehen. Auch dies stellt für die Gold- und Silbernotierungen eine Belastung dar. Vor allem in den Schwellenländern haben sich viele Investoren in den vergangenen Monaten Gold und Silber als Inflationsschutz zugelegt. Diese Bestände könnten demnächst teilweise - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder versilbert werden, wenn dort die Preissteigerungsraten zurückgehen sollten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)