• Sonntag, 28 Dezember 2025
  • 13:15 Frankfurt
  • 12:15 London
  • 07:15 New York
  • 07:15 Toronto
  • 04:15 Vancouver
  • 23:15 Sydney

Sozialausgaben in OPEC-Staaten treiben Ölpreis

14.11.2011  |  Ole S Hansen (Saxo Bank)
“Obwohl sich die Eurokrise in der letzten Woche weiter zugespitzt hat, konnte der CRB-Rohstoffindex seinen Stand halten. Steigende Energiepreise haben die Preisrückgänge ausgleichen können, die überwiegend bei Soft Commodities und Basismetallen auftraten“, so Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

In ihren jüngsten Prognosen erwarte die OPEC mittelfristig eine weltweit erhöhte Ölnachfrage. “Außerdem hat die Organisation den Referenzpreis für dieses Jahrzehnt angehoben, und zwar um 10 US-Dollar auf eine Spanne von jetzt 85 bis 95 US-Dollar pro Barrel. Das zeigt, dass einige OPEC-Mitglieder höhere Preise brauchen, um ihre extrem gestiegenen Sozialausgaben finanzieren zu können“, so Hansen weiter.

Die Internationale Energiebehörde warnte sogar davor, der Ölpreise könne ab 2015 über sein Allzeit-Hoch von 147 US-Dollar steigen, wenn die Golfstaaten ihre Ausgaben für die Ölförderung zu Gunsten von Sozialleistungen senkten. “Schon jetzt ist die Sorte Brent weniger als fünf Prozent von ihrem April-Hoch entfernt. Diese Entwicklung ist keinesfalls willkommen, da wir uns auf eine Rezession zubewegen und die Ölnachfrage im Winter für gewöhnlich steigt“, erklärt der Rohstoffexperte. Kurzfristig sieht Hansen ein weiteres Preissteigerungspotenzial für Rohöl von fünf US-Dollar.


Weitere Themen sind:

• Rezessionsängste in Europa lassen London Metals Index um 3,5 Prozent fallen

• Jüngste Goldrallye überwiegend getrieben von steigendem Interesse an Gold-ETPs

• Vermutungen über sinkende Luxusgüternachfrage drücken Kakaopreis

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: “Rohstoffkommentar“ (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)