• Sonntag, 18 Mai 2025
  • 12:41 Frankfurt
  • 11:41 London
  • 06:41 New York
  • 06:41 Toronto
  • 03:41 Vancouver
  • 20:41 Sydney

Norsk Hydro: Geschäfte laufen glänzend

21.02.2012  |  EMFIS
RTE Oslo - (www.emfis.com) - Die Redaktion des Börsenbriefs Rohstoff-Trader sieht Öl-Aktien derzeit als eine der spannendsten Asset-Klasse und kündigte an, in Bälde ein geeignetes Papier in das Aktien-Musterdepot aufnehmen zu wollen. Ob es sich dabei um die Anteilscheine des norwegischen Energie-Konzerns Norsk Hydro handelt, ist natürlich mehr als ungewiss. Aber vielleicht lassen die jüngsten Quartalszahlen des Konzerns die Redakteure zumindest aufhorchen.

Wie das Unternehmen bekannt gab, konnten die Norweger im vierten Quartal vergangenen Jahres ihren Umsatz um zwölf Prozent auf nunmehr 21,75 Milliarden Kronen steigern. Aufgrund von Einmaleffekten sowie Sonderbelastungen musste der Konzern allerdings im genannten Zeitraum einen Netto-Verlust in Höhe von 749 Millionen Kronen ausweisen. Im vierten Quartal 2010 erzielte das Unternehmen noch einen Nachsteuer-Gewinn von 658 Millionen  Kronen. Auch das EBIT drehte in den roten Bereich: Erreichte dieses im Vorjahres-Zeitraum noch 768 Millionen Kronen, so lag der Verlust aktuell bei 362  Millionen Kronen.


Bereinigter Gewinn mehr als verdoppelt

Auf den ersten Blick könnten die Zahlen einige Anleger doch etwas erschrecken. Allerdings sieht das Zahlenwerk bei genauerer Betrachtung nicht wirklich schlecht aus: Das EBIT vor Einmaleffekten des Unternehmens konnte im Dezember-Quartal kräftig zulegen: Erreichte dieses im Vorjahres-Zeitraum noch 588 Millionen Kronen, so betrug es im genannten Zeitraum immerhin 1,13 Milliarden Kronen. Der adjustierte Netto-Gewinn der Norweger hatte sich im vierten Quartal 2011 sogar mehr als verdoppelt. Erwirtschaftete das Unternehmen im Dezember-Quartal 2010 noch 376 Millionen Kronen, so wies die Gesellschaft im letzten Vierteljahr 2011 einen Netto-Ertrag vor Einmaleffekten in Höhe von 876 Millionen Kronen aus.

Die Geschäfts-Ergebnisse der Norweger sind auch bei den Anlegern alles andere als schlecht angekommen. Immerhin schoss die Aktie nach der Meldung an der Börse Oslo  um 3,24 Prozent nach oben. Und aufgrund der aktuell sehr hohen Ölpreise könnte das Unternehmen eventuell auch weiterhin mit steigenden Umsätzen sowie Gewinnen aufwarten. Daher wäre die Aktie von Norsk Hydro für Anleger, die von weiterhin hohen oder sogar noch steigenden Ölpreisen ausgehen, sicherlich eine Überlegung wert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)