Es sind düstere Zeiten für die Solarindustrie. In der vergangenen Woche hat Solarworld Zahlen vorgelegt. Operativ musste der Konzern einen Verlust melden. Damit steht Solarworld aber immer noch besser da als Q-Cells. Q-Cells kämpft ums nackte Überleben. Gestern gab es eine Gläubigerversammlung. Und die brachte eine wichtige Entscheidung.
Q-Cells hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Zumindest nach eigener Aussage. Die Gläubiger haben dem Konzern einen Zahlungsaufschub gewährt. Eigentlich wäre heute die Rückzahlung einer Wandelschuldverschreibung fällig gewesen. Jetzt hat Q-Cells bis zum 30. April Zeit das Geld zurück zu zahlen. Insgesamt geht es um 200 Millionen Euro. Der Konzern hat zwar ein Liquiditätspolster in genau dieser Höhe. Allerdings braucht Q-Cells nach eigenen Angaben das Geld um den laufenden Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!