RTE Peking - (www.emfis.de) - Canadian Solar hat im vierten Quartal aufgrund gestiegener Kosten und sinkender Preise den zweiten Verlust in Folge verbucht. Die Analystenprognosen wurden dabei sogar noch unterboten.
Im Dezemberquartal erwirtschaftete Canadian Solar einen Nettoverlust von 59,9 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 1,39 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten laut Thomson Reuters lediglich einen Verlust von 0,36 US-Dollar je Aktie erwartet. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 25,5 Millionen US-Dollar gemacht.
Absatz legt weiter zu
Der Umsatz verbesserte sich um 4,7 Prozent auf 474,1 Millionen US-Dollar. Analysten hatten mit 485 Millionen US-Dollar gerechnet. Die Bruttomarge ging von 17 Prozent auf aktuell 8,7 Prozent zurück. Die operativen Kosten stiegen unterdessen um 80 Prozent, was zum Teil an den Frachtausgaben lag.
Insgesamt wurden von Oktober bis Ende Dezember Solarprodukte mit einer Leistung von 436 Megawatt verkauft. Letztes Jahr hatte der Absatz im gleichen Zeitraum lediglich 237 Megawatt betragen. Im laufenden Quartal rechnet Canadian Solar mit einem Absatz im Bereich von 340 bis 350 Megawatt. Für das laufende Jahr wird ein Absatz von 1.800 bis 2.000 Megawatt erwartet. Im vergangenen Jahr hatte er 1.323 Megawatt betragen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!