Für US-Erdgas sieht Dr. Frank Schallenberger, Rohstoffexperte der LBBW deutliches Erholungspotenzial. In diesem Jahr hat sich US-Erdgas bislang wieder einmal am schlechtesten entwickelt. Doch jetzt könnte die Gegenbewegung folgen, bis zu 50 Prozent Potenzial. Für Gold ist Dr. Frank Schallenberger hingegen eher bearish ...
Die internationalen Edelmetallmärkte zeigen sich schwach. Seit Ende Februar fielen die Notierungen deutlich ab. Den Investoren fehlen eindeutige Signale für einen Wiedereinstieg. Die vergangenen Wochen brachten für den Goldmarkt nur wenige gute Nachrichten. Die Wirtschaftslage in den USA - weitestgehend solide. Die Krise in der Eurozone - durch Schäubles 800 Milliarden Euro starken Rettungsfonds erstmals besänftigt. Selbst fundamental konnte Gold nicht sonderlich auftrumpfen.
Im Schlüsselmarkt Indien wurden die Einfuhrsteuern für das gelbe Metall erhöht und es hagelte landesweite Proteste. Teilweise kam es sogar zu Streiks in der so wichtigen indischen Schmuckbranche. Während der indische Fiskus sich freuen wird, waren dies keine positiven Meldungen in Bezug auf die gesamte Goldnachfrage. Kein Wunder, dass der Goldpreis in den vergangenen Wochen deutlich Schwäche zeigte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!