• Mittwoch, 07 Mai 2025
  • 08:41 Frankfurt
  • 07:41 London
  • 02:41 New York
  • 02:41 Toronto
  • 23:41 Vancouver
  • 16:41 Sydney

Wintershall entdeckt Öllagerstätte in Norwegen

16.04.2012  |  vom Unternehmen
Explorationsbohrung Skarfjell findet zwischen 60 und 160 Millionen Barrel Rohöl

Stavanger. Wintershall, der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent, gibt einen Ölfund in der vom Unternehmen selbst betriebenen Explorationsbohrung Skarfjell im nordöstlichen Teil der Nordsee bekannt. Die Aufschlussbohrung 35/9 -7 in der Produktionslizenz 418 stieß auf ölhaltige Sande des Oberen Jura in sehr hoher Qualität (Leichtöl). Erste Ressourcenschätzungen gehen von 60 bis 160 Millionen Barrel gewinnbaren Öls aus. Die Wirtschaftlichkeit des Fundes ist ebenso wie mögliche zusätzliche Ressourcen durch App raisal-Bohrungen nachzuweisen.

"Der Skarfjell-Fund stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für Wintershall dar und bietet zusätzliches Wachstumspotenzial für uns er Portfolio im norwegischen Kontinentalschelf", sagte Martin Bachmann, Mitglied des Vorstandes der Wintershall und zuständig für Exploration und Produktion. "Wir sind von der Qualität unserer Projekte sowohl in der Exploration als auch in der Entwicklung überzeugt und verfolgen weiter entschieden unsere anspruchsvollen Ziele für die nördliche Nordsee", so Bachmann. Wintershall verfügt im norwegischen Kontinentalschelf über ein Portfolio von m ehr als 40 Lizenzen, darunter über 20 Lizenzen als Betreiberin, und will ihre tägliche Fördermenge aus dem norwegischen und britischen Kontinentalschelf von gegenwärtig etwa 4.000 Barrel auf 50.000 Barrel Öläquivalent (BOE) bis zum Jahr 2015 steigern. "Der Skarfjell-Fund bietet ein signifikantes Reserven potenzial, das natürlich noch mit Appraisal-Bohrungen bewiesen werden muss", erläuterte Bernd Schrimpf, Managing Director der Wintershall Norge AS: "Skarfjell kann als zentraler Punkt für weitere Funde im selben Gebiet dienen und führt zu einer weiteren Stärkung unserer Position in einem künftigen Entwicklungsk onsortium."

Der Skarfjell-Fund in der Lizenz PL418 befindet sich etwa 17 Kilometer südwestlich des produzierenden Feldes Gjøa sowie zwischen den Funden Grosbeak im Süden bzw. Titan im Norden. Die Bohrung wurde mit der Anlage Songa Delta vertikal bis auf 2.976 Meter unter dem Meeresspiegel abgeteuft. Die Wassertiefe beträgt hier 368 Meter. Die Bohrung wird nun nach umfangreichen Datenerfassungen und Pro beentnahmearbeiten dauerhaft verfüllt und eingestellt. Gegenwärtige Lizenzpartner sind die Wintershall Norge AS (Betriebsführer) mit einem Anteil von 35%, die Agora Oil & Gas AS mit 20%, die Edison International Norway mit 15%, die Bayerngas Norge AS mit 20% sowie die RWE Dea Norge AS mit 10%.


Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter aus 35 Nationen und ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl - und Erdgasproduzent. Mit den gemeinsam mit der russischen Gazprom betriebenen Erdgashandels- und Transportgesellschaften ist die BASF-Tochter auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.

Wintershall. Wir fördern Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintershall.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und YouTube.



Wintershall Holding GmbH
Verena Sattel
PI -12-14
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)