Die Stimmung bei den Solarwerten ist im Keller. Das Damoklesschwert Pleite kreist über der Branche. Die Anleger halten sich zurück und machen einen großen Bogen um die Papiere. Auch die Analysten halten sich nicht zurück und stufen die Papiere reihenweise ab. Einen Wert gibt es allerdings dem die Experten doch so einiges zutrauen ...
Die Solarwerte gehören heute zu den größten Verlieren im TecDAX. Die Branche kommt momentan einfach nicht auf die Beine. "Einen negativen Analystenkommentar mussten dagegen die Aktionäre von Solarworld verkraften", sagt Holger Scholze, Börse Stuttgart. Die Experten der UBS halbierten das Kursziel von drei Euro auf 1,50 Euro und bekräftigten ihre Verkaufsempfehlung. "Man lässt die Finger von den Solarwerten", sagt Holger Scholze, Börse Stuttgart. Die Stimmung ist miserabel was die Solarwerte betrifft.
Was den Gesamtmarkt betrifft, nehmen die Sorgen um Spanien weiter zu. Zuletzt musste das hoch verschuldete Land höhere Zinsen bezahlen, um sich an den Finanzmärkten Geld zu beschaffen. In dieser Woche stehen nun zwei weitere Auktionen spanischer Anleihen auf dem Programm. Am Dienstag werden kurz laufende und am Donnerstag länger laufende Bonds begeben. Den jeweiligen Verlauf dieser Emissionen werden die Börsianer aufmerksam verfolgen. Bis dahin herrscht große Unsicherheit an den Märkten. "Woher soll die Gegenbewegung auch kommen, wir brauchen handfeste Daten", sagt Holger Scholze, Marktbeobachter Börse Stuttgart. Erst dann können sich die Anleger positionieren. Die Mehrheit der Derivateanleger zeigt sich äußerst skeptisch. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei minus 50 Punkten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!