Pittsburgh - (www.emfis.com) - Bislang konnte die im Musterdepot des Rohstoff-Traders enthaltene Aktie des amerikanischen Stahl-Produzenten US Steel in Sachen Performance noch nicht wirklich glänzen. Doch das könnte sich künftig ändern. Denn auch wenn die jüngst veröffentlichten Geschäftszahlen neben Licht auch Schatten enthielten, konnten diese die Erwartungen der Analysten übertreffen.
So steigerten die Amerikaner den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 4,86 auf 5,17 Milliarden Dollar. Allerdings musste die Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Verkauf der U.S. Steel Serbia millionenschwere Abschreibungen vornehmen, welche dazu führten, dass die Amerikaner einen Verlust im genannten Zeitraum von 219 Millionen Dollar oder 1,52 Dollar je Aktie ausweisen mussten. Im Vorjahres-Zeitraum betrug der Netto-Verlust noch 86 Millionen Dollar beziehungsweise 60 US-Cents je Anteilsschein. Somit hatte sich dieser mehr als verdoppelt.
Auf bereinigter Basis in der Gewinnzone
Auf bereinigter Basis sah das Ergebnis jedoch wesentlich besser aus: So erwirtschafteten die Amerikaner im Auftaktquartal 2012 einen Gewinn in Höhe von 67 US-Cents je Aktie. Im Vorfeld waren Analysten von einem Gewinn in Höhe von 45 US-Cents je Anteilsschein ausgegangen. Den Umsatz schätzten die Experten auf 4,95 Milliarden Dollar, so dass die Erwartungen deutlich übertroffen wurden.
Das Netto-Ergebnis der Gesellschaft hätte zwar besser ausfallen können. Da dieses jedoch auf Sondereffekte mit Einmalwirkung zurückzuführen ist, könnten die Geschäftszahlen für das laufende Quartal wieder erfreulicher ausfallen. Denn immerhin rechnet das Unternehmen für das zweite Vierteljahr mit einem EPS-Ergebnis in Höhe von 78 US-Cents sowie einem Umsatz in Höhe von 5,02 Milliarden Dollar.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!