• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 18:20 Frankfurt
  • 17:20 London
  • 12:20 New York
  • 12:20 Toronto
  • 09:20 Vancouver
  • 02:20 Sydney

Energie: Coal India befürchtet deutliche Unterversorgung

18.07.2012  |  EMFIS
Kalkutta - (www.emfis.com) - Der indische Kohlekonzern Coal India Limited schlägt Alarm. Produktion und Infrastruktur sind nicht ausreichend.

Wie lokale Medien mitteilten, erwarte auch die indische nationale Planungskommission bis 2017 ein jährliches Versorgungsdefizit an Kohle von 185 Millionen Tonnen. Die bereits derzeitig existente Differenz zwischen der Produktion des schwarzen Energieträgers in Indien und dem Verbrauch des Milliardenvolkes werde durch das Öffnen dieser Schere deutlich zunehmen. Sollte die Produktionssteigerungsrate von 7,5% in Indien nicht erreicht werden, würde die Fehlmenge sogar noch größer ausfallen.

Indiens größter Kohleproduzent, die Firma Coal India Limited, sei mit einer produzierten Menge von derzeitig jährlich 434 Millionen Tonnen mit Abstand Marktführer und habe kürzlich deutlich auf diese Fehlentwicklung hingewiesen. So müsse in Indien die Produktion in einem Schulterschluß der Verantwortlichen und der Produzenten deutlich erhöht werden. Auch deregulatorische Maßnahmen seitens der Regierung seien notwendig. Trotzdem werde Indien wohl nicht an einer Erhöhung der Importe herumkommen.

Die großen internationalen Produzenten von Kohle, wie BHP Billiton, wird es freuen.


Selbst die Infrastruktur genügt nicht den Anforderungen

Wie weiter mitgeteilt wurde, fehle es in Indien auch an ausreichenden Zügen und Schienennetz. So habe alleine aus diesem Grund Coal India zuletzt etwa 10% zuwenig Kohlelieferungen erhalten und werde selbständig verstärkt in den Bereich investieren.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)