• Freitag, 16 Mai 2025
  • 10:50 Frankfurt
  • 09:50 London
  • 04:50 New York
  • 04:50 Toronto
  • 01:50 Vancouver
  • 18:50 Sydney

ThyssenKrupp knallt durch: Eine hochriskante Wette?

10.08.2012  |  DAF
Open in new windowDie Aktie von ThyssenKrupp hat in den letzten zwei Monaten eine phänomenale Rallye hingelegt. Auch heute steht die Aktie einsam an der DAX-Spitze, obwohl Analyst Lars Hettche, Bankhaus Metzler, die Aufschläge nach den Zahlen für übertrieben hält. "Die wirtschaftlichen Indikatoren deuten eigentlich auf eine Verschlechterung der Lage hin", so Hettche. "Viele Marktteilnehmer scheinen zur Zeit auf Stützungsmaßnahmen der Zentralbanken zu setzen und diese Wette erscheint mir in der Tat auch hochriskant."

Der Stahl- und Industriegüterkonzern ThyssenKrupp kann sich der Krise in der Stahlbranche nicht entziehen und hat in den ersten neun Monaten rote Zahlen geschrieben. Das dritte Quartal lief jedoch besser als erwartet - der befürchtete Verlust fiel aus.

Dennoch hat das schwache Umfeld in der Stahlbranche belastet, Auftragseingänge und Umsätze sanken in dem Bereich. Für die deutschen Standorte hatte ThyssenKrupp deshalb Kurzarbeit angekündigt. Die Industrie leidet unter Überkapazitäten und der schwachen Nachfrage. So haben bereits Konkurrenten wie die österreichische Voestalpine oder der Stahlhändler Klöckner & Co oder Salzgitter die Konjunktureintrübung als Folge der Euro-Schuldenkrise zu spüren bekommen.

Das Industriegütergeschäft von ThyssenKrupp entwickelte sich jedoch robust und lieferte den Löwenanteil zum operativen Ergebnis. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank zwar auf 122 Millionen Euro, nach 570 Millionen Euro im Vorjahr. Das war jedoch deutlich mehr als von Analysten mit 81 Millionen Euro erwartet. Alle Bereiche mit Ausnahme von Steel Americas lieferten dabei positive Ergebnisbeiträge.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)