Die deutsche Solarbranche leidet seit Jahren an Überkapazitäten und Preisverfall - das ist nichts Neues. Neu ist allerdings, dass auch die Konkurrenz von der Krise eingeholt wird. China gerät ebenfalls in Schwierigkeiten.
Mit Top-Technik und und unschlagbar günstigen Preisen beherrschen die chinesischen Konzerne den Solarmarkt. Hersteller wie Yingly, LDK und Suntech Power haben sich unter den TopTen der Solarkonzerne breit gemacht. Günstige Löhne in China, geringere Umweltauflagen und ein leichterer Zugang zu Krediten machen das möglich. Doch jetzt hat es den Marktführer Suntech Power getroffen. Das Unternehmen muss die Produktion im Werk Wuxi bei Shanghai um 25 Prozent zurückfahren.
Warum das so ist, welches Unternehmen ebenfalls große Probleme hat und was das für die Zukunft der chinesischen Solarbranche bedeuten könnte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!