>Weltweit fluten Zentralbanken die Märkte mit günstiger Liquidität. Dies könnte dazu führen, dass die Preise von Öl und anderen Rohstoffen ansteigen. Das X-pert-Zertifikat (Quanto) auf Brent Crude Oil ist eine interessante Möglichkeit in Öl zu investieren. Insbesondere für Anleger die neben einem steigenden Ölpreis auch auf eine Erholung des Euro im Vergleich zum US-Dollar setzen. Anfang Juli diesen Jahres hatte der Ölpreis eine beeindruckende "Preisrallye" gestartet. Diverse Nachrichten sorgten jedoch für ein abruptes Ende der "Kursfantasien".
Als Gründe werden schwache Konjunkturaussichten, überraschend hohe US-Lagerbestände und steigende Förderquoten angeführt. Notenbanken, wie die Federal Reserve Bank in den USA und die Europäische Zentralbank, versuchen mit gezielten Anleihe-Kaufprogrammen die Wirtschaft anzukurbeln. Das Ziel ist es, mit günstiger Liquidität die Konjunktur zu stimulieren und somit Wirtschaftswachstum zu generieren.
Durch steigendes Wachstum könnte die Nachfrage nach Öl steigen und somit auch der Ölpreis klettern. In jüngster Vergangenheit sorgte zudem der wiedererstarkte Euro für zusätzlichen Auftrieb des Ölpreises. Denn bei einem schwächer werdenden US-Dollar, wird Rohöl für Investoren außerhalb des Dollar-Raums günstiger, wodurch die Ölnachfrage angehoben wird. Für Anleger die Wechselkursrisiken beim Ölinvestment ausschließen möchten bietet db-X markets auch ein währungsgeschütztes X-pert Zertifikat mit Quanto-Mechanismus (WKN: DB3DNA) an.
Dabei bilden X-pert-Zertifikate den Ölpreis eins zu eins ab. Aufgrund der minimalen Kosten, sind X-pert-Zertifikate eine sehr effiziente Möglichkeit in diesem Fall in Öl zu investieren. Eine Managementgebühr fällt nicht an. Lediglich für die Währungsabsicherung fällt eine Gebühr von aktuell 2,5 Prozent pro Jahr an.
Weitere Informationen gibt es auf www.dbxmarkets.de.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!