• Mittwoch, 07 Mai 2025
  • 05:15 Frankfurt
  • 04:15 London
  • 23:15 New York
  • 23:15 Toronto
  • 20:15 Vancouver
  • 13:15 Sydney

Wintershall Holding GmbH: Emil-Nolde-Ausstellung begeistert Norweger

22.01.2013  |  vom Unternehmen
Gelebte Völkerverständigung: 50.000 Besucher besuchten die von Wintershall geförderte Ausstellung in der Osloer Nationalgalerie.

Oslo. Die norwegische Hauptstadt blickt auf ein erfolgreiches Kunsterlebnis zurück: Die große Werkschau von Emil Nolde (1867-1956) ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Vom 12. Oktober 2012 bis zum 20. Januar 2013 wollten sich insgesamt rund 50.000 Besucher in der Nationalgalerie im Nationalmuseum einen Eindruck von den thematisch ebenso vielfältigen wie künstlerisch anspruchsvollen Werken des deutschen Expressionisten machen. Die unter dem Titel "Emil Nolde. Die Suche nach dem Authentischen" präsentierte Ausstellung wurde von Wintershall als Hauptsponsor unterstützt.

"Als international tätiges Unternehmen legen wir großen Wert darauf, uns vor Ort in der Gesellschaft zu engagieren", erläutert Bernd Schrimpf, Geschäftsführer von Wintershall Norge. "Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass wir mit der Unterstützung der Emil-Nolde-Ausstellung erfolgreich dazu beitragen konnten, das Verständnis zwischen Deutschen und Norwegern auch im kulturellen Bereich zu vertiefen."

Nils Ohlsen, Direktor für Alte Meister und Moderne Kunst im Nationalmuseum, zieht eine positive Bilanz mit Blick auf die Ausstellung: "Schon bei der Eröffnung war zu merken, dass Noldes menschliche und farbensprühende Bildsprache bei den Norwegern auf einen Nerv trifft." Die Werkschau von Nolde sei eine der größten und anspruchsvollsten Ausstellungen, die in der Nationalgalerie jemals realisiert worden sei. "Wir sind froh, dass wir mit Wintershall einen starken Partner gewinnen konnten", so Ohlsen.

Die Ausstellung überzeugte dabei vor allem durch die eindrucksvolle hematische Bandbreite der Gemälde. Im Rahmen der "Suche nach dem Authentischen" präsentierte die Nolde-Werkschau neben religiösen und erotischen auch bizarr-phantastische Motive. Gezeigt wurden unter anderem Portraits sowie Darstellungen blühender Gärten und friedlicher Landschaften. In den ausgestellten Werken Emil Noldes kommt dabei immer wieder eine zunehmende Distanzierung von westlichen Gesellschaftsentwürfen seiner Zeit zum Vorschein, denen der Künstler das Konzept des "Edlen Wilden" entgegensetzt.

Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter aus 40 Nationen und ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent.


Wintershall Norge AS ist mit mehr als 40 Lizenzen und über 20 Betriebsführerschaften einer der größten Lizenzinhaber in Norwegen. Im Jahr 2011 investierte das Unternehmen rund die Hälfte seines weltweiten Explorationsbudgets allein auf dem Norwegischen Kontinentalschelf. Wintershall plant bis zum Ende des Jahres 2015 Investitionen von bis zu 2 Milliarden Euro in die Exploration und Feldesentwicklung in Norwegen und Großbritannien. Das Unternehmen mit Sitz in Stavanger beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

Wintershall. Wir fördern Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintershall.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und YouTube.



Wintershall Holding GmbH
Verena Sattel
PI-13-03
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)