• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 13:29 Frankfurt
  • 12:29 London
  • 07:29 New York
  • 07:29 Toronto
  • 04:29 Vancouver
  • 21:29 Sydney

First Solar-Hammer: Lichtblick auch für Solarworld & Co?

10.04.2013  |  DAF
Open in new windowObwohl die Solarbranche in den letzten Jahren von Krisen durchgeschüttelt wurde, gibt es noch Gründe, in die Branche zu investieren. Jörg Weber von ECOReporter spricht im Interview über die Unternehmen First Solar, Solarworld und einen Geheimtipp aus Freiburg.

Die Aktie von First Solar ging nach der Gewinnprognose des Unternehmens durch die Decke. Mit dieser Entwicklung geht die Frage einher, ob man die positiven Aussichten bei Dünnschicht eins zu eins auf den Bereich Solarsilizium übertragen kann. "Ich glaube nicht wirklich eins zu eins. Der Kurssprung hängt damit zusammen, dass First Solar per Übernahme in die Silizium-Technik einsteigt. Das ist aber nur ein Grund dafür, dass man First Solar positiv sieht. Der andere Grund ist der Strategiewechsel.

First Solar ist nicht mehr nur Solarmodulhersteller, sondern auch Kraftwerksbetreiber und da erwartet man eigentlich die großen Margen. Das ist es dann auch unabhängig davon, ob Dünnschicht oder Silizium", sagt Jörg Weber. Die Aktie des Unternehmens würde Weber allerdings nur kaufen, wenn er viel Geld übrig hätte und dieses Spielgeld für ihn wäre. "Das ist eher für jemanden, der spekulieren will", ergänzt er hierzu. Düsterer sieht die Lage bei Solarworld aus, das Unternehmen befindet sich mitten in Verhandlungen mit Gläubigern. "Das Finanzproblem alleine zu lösen, bringt es noch nicht. Das Unternehmen muss wieder mehr Module verkaufen und das ist gegen die chinesischen Konkurrenz, die doch sehr stark von der chinesischen Bankenwelt und dem Staat unterstützt wird, sehr schwierig", erläutert Weber.

Zum Abschluss verrät der Experte, welche Solaraktie ein klarer Kauf für ihn ist: "Ich würde mir die SAG Solarstrom AG aus Freiburg anschauen. Vor allem deshalb, weil sie im Bereich Solarkraftwerke ganz gute Geschäfte machen und davon profitieren, dass die Module billiger werden. Das Geschäft scheint mir im Moment profitabler als Modulherstellung."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)