• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 01:31 Frankfurt
  • 00:31 London
  • 19:31 New York
  • 19:31 Toronto
  • 16:31 Vancouver
  • 09:31 Sydney

Solarworld: "Der Rettungsplan kam zu spät"

05.08.2013  |  DAF
Open in new windowAuf der Gläubigerversammlung von Solarworld wurden die Pläne zur Rettung des Unternehmens abgesegnet. Im Interview erklärt Alfred Maydorn, www.maydornreport.de, wie die Abstimmung im Detail abgelaufen ist und erläutert, weshalb die Zukunft für Solarworld dennoch schwierig bleibt.

Maydorn zur Gläubigerversammlung von Solarworld: "Es war so zu erwarten gewesen. Die Alternative wäre die sofortige Insolvenz gewesen. Insofern gibt man sich mit dieser Quote zufrieden. Die Quote war mit 36 Prozent der Anleihegläubiger, die da waren und mit 99,96 Prozent Zustimmung dann doch recht ordentlich. Morgen geht es um die größere 400-Millionen-Anleihe, da wird es eine ähnliche Zustimmung geben. Und am Mittwoch entscheiden dann die Aktionäre über diesen Rettungsplan. Sie müssen weitaus größere Einschnitte verkraften.

Man nimmt ihnen quasi 95 Prozent der Aktien und hat danach nur noch fünf Prozent am neuen Unternehmen. Das ist ein harter Einschnitt, aber dennoch werden die Aktionäre zustimmen, wenn auch nicht gleich mit so einer großen Quote." Das Konzept zur Rettung von Solarworld kam aus der Sicht von Maydorn allerdings zu spät. Außerdem fehle eine strategische Neuausrichtung. Man habe die Trends der letzten Jahre verschlafen und in diesem Zeitraum keine eigenen Projekte entwickelt. Von daher stuft Maydorn die weitere Zukunft von Solarworld als sehr schwierig ein.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)