Wir blicken auf die Rohstoffe und sprechen mit Gabriele Widmann von der Deka Bank über den Ölpreis, der sich momentan in einer guten Verfassung präsentiert. Im Interview wird der Frage auf den Grund gegangen, was den Ölpreis so nach oben geschoben hat und wie das nächste Kursziel für das Öl aussieht.
Das Brent-Öl bewegt sich im Moment bei 115 US-Dollar je Faß. Gabriele Widmann geht nicht davon aus, dass es in der nahen Zukunft zu einer Preisexplosion beim Ölpreis kommt. Die gute Versorgung am Ölmarkt verhindere eine solche Entwicklung. Dass der Ölpreis überhaupt wieder bei 115 US-Dollar steht, wurde laut Widmann durch die Angst hervorgerufen, dass die USA in Syrien einmarschieren könnten. Darüber hinaus habe die Befürchtung, dass in Syrien ein größerer Konflikt entstehen könnte, den Ölpreis weiter angetrieben.
Einen Anstieg bis zur Marke von 160 US-Dollar wie im Jahr 2008 hält die Expertin allerdings für unrealistisch: "Da muss schon sehr viel passieren, damit wir in diese Höhen kommen. 2008 waren viele spekulative Anleger im Ölmarkt und da eskalierte die Krise bereits."
Welche Bedeutung die beiden Begriffe Contango-Situation und Backwardation für den Ölpreis haben, hören Sie im Video!
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!