• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 19:36 Frankfurt
  • 18:36 London
  • 13:36 New York
  • 13:36 Toronto
  • 10:36 Vancouver
  • 03:36 Sydney

Energieversorger: "EEG soll durch die Hintertür zu Fall gebracht werden"

08.10.2013  |  DAF
Die EU will das Gesetz für erneuerbare Energien in Deutschland überprüfen. "Durch die Hintertür soll das EEG zu Fall gebracht werden um für mehr Wettbewerb in der Stromerzeugung zu sorgen", so Michael Schäfer von Equinet. "Beide Versorger leiden in der Erzeugersparte sehr darunter, dass die erneuerbaren Energien mehr Marktanteile bekommen", erklärt der Experte. Daher sieht er alles was diese Situation ändert und stoppt, hilfreich für RWE und E.ON an.

RWE will sich auch strukturell anders aufstellen. Das Vertriebsgeschäft soll in einer europäischen Holding gebündelt werden: "Das ist ein weiterer Mosaikstein im Sparprogramm. Der Konzern will schlanker und effizienter werden", so Schäfer. Auch E.ON strukturiert sein Geschäft um, und kommt aus Sicht von Schäfer besser voran: "E.ON hat sein ursprüngliches Ziel erfüllt. Mit Investitionen hat man sich unabhängiger vom europäischen Markt gemacht. Das dauert bei RWE länger, aber das Ziel ist das gleiche: Beide müssen sich aufstellen, für die Zeit nach einer zentralen Energieversorgung".

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)