• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 17:43 Frankfurt
  • 16:43 London
  • 11:43 New York
  • 11:43 Toronto
  • 08:43 Vancouver
  • 01:43 Sydney

Palladium bullisch dank starker Angebot-Nachfrage-Grundlagen

02.11.2013  |  GoldSeiten
BullionStreet berichtete heute, dass laut ETF Securities Ltd. Palladiumpreise wieder auf die 2011er Hochwerte von 858 USD je Unze steigen könnten, auf Grund unterstützender Angebot-Nachfrage-Bedingungen. Letztes Jahr habe die Palladiumproduktion ein Defizit verzeichnet und die Nachfrage würde das Angebot 2013 vermutlich um 850.000 Unzen übersteigen.

Positive Faktoren für Palladium wären die Angebotsschwierigkeiten Russlands und Südafrikas, die europäische Erholung sowie das Wachstum Chinas und dessen Auswirkungen auf die Nachfrage nach Pkw-Katalysatoren. Zudem wären sowohl in China als auch in den USA 2012 35 Mio. Fahrzeuge verkauft worden und in den ersten neun Monaten dieses Jahres wären die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9% gestiegen.

Angebotsprobleme würden sich auch weiterhin auf die Preise auswirken. Seit 2007 sei das Minenangebot jährlich um 2% gesunken und die Wiederverwertung von Palladium könne diesen Rückgang sowie den Mangel der Verkäufe von russischen Staatspapieren nicht ausgleichen. Der größte Produzent von Palladium, Norilsk Nickel, habe zudem kürzlich eine Senkung seines Produktionsziels für 2013 um 3% bekannt gegeben.

Angesichts des Ausblicks für wachsende Autoverkaufszahlen glaube ETF Securities an ein weiteres Aufwärtspotenzial für Palladium. Technisch gesehen würde der Widerstand momentan bei 760 $ je Unze liegen, danach bei 780 $. Sollte Palladium diesen Widerstand überwinden, könnte der Preis auf 800 $ steigen und schließlich sogar auf den Hochwert von 2011 mit 858 $ je Unze.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)