• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 11:10 Frankfurt
  • 10:10 London
  • 05:10 New York
  • 05:10 Toronto
  • 02:10 Vancouver
  • 19:10 Sydney

Indien forciert Exporte um Goldimporte zu dämpfen

28.11.2013  |  GoldSeiten
Indiens Finanzminister zeigte sich erfreut über die Exportleistung des Landes und habe zugegeben, dass sich zu scharfe Importbeschränkungen nachteilig auswirken könnten, da sie für einige Industriezweige Indiens essentiell wären, berichtete gestern Mineweb. Dies könne als öffentliche Unterstützung für die Goldbranche ausgelegt werden.

Die Regierung werde die Beschränkungen dennoch nicht völlig abschaffen, auch wenn sie sich der Bedeutung der Schmuckbranche vollends bewusst sei. Der Minister habe die Einschränkungen für Goldimporte wiederholt. Nach Einschätzung der Regierung sei genug Gold zur Weiterverarbeitung im Land vorhanden.

Zudem habe er darauf hingewiesen, dass Gold auch weiterhin für den Export importiert werden könne, da die Regierung die Exporte gerne weiter stärken wolle. Ziel sei eine Verringerung des Handelsdefizit auf 150 bis 155 Mrd. $ in diesem Jahr gegenüber 190 Mrd. $ im letzten Jahr. Das Leistungsbilanzdefizit habe im vergangenen Jahr ein Rekordhoch von 4,8% des BIP erreicht. Dank verstärkter Diversifikation gingen Exporteure aber von einer deutlichen Verringerung für 2013 aus.

Weiterhin berichtete Mineweb, dass die All India Gems and Jewellery Trade Federation die Regierung um eine Reduzierung der Importsteuer auf 5% gebeten habe, um die Branche zu "retten". Durch den Mangel an Rohmaterial würden extreme Zuschläge auf Goldimporte entfallen. Laut dem Gems and Jewellery Export Promotion Council wären Goldschmuckexporte im Oktober um 6,9% auf 608,95 Mio. $ gesunken, von April bis Oktober um insgesamt 55% auf 3,95 Mrd. $.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)