Es scheint, als wäre Australiens jahrzehntelanger Bergbauboom vorbei, berichtete am Mittwoch Mining.com unter Berufung auf neueste Zahlen des Bureau of Resources and Energy Economics (BREE). Die Investitionen in die Bergbaubranche des Landes seien in den sechs Monaten bis Oktober 2013 zurückgegangen. Der Wert von Projekten, die alle Genehmigungsprozesse durchlaufen haben und im Bau befindlich bzw. kurz davor sind, wäre im Vergleich zu den vorherigen sechs Monaten 10% gesunken, um insgesamt 240 Mrd. AUD. Auch bei frühen Projekten gebe es zwölf potenzielle Minen weniger in der Machbarkeitsphase, ein Wertverlust von 24 Mrd. AUD.
Ursache dafür sei zum einen die enorm hohe Summe von Projekten, welche in den letzten sechs Monaten die Fertigstellungsphase erreicht hätten (30 Mrd. AUD). Aber die auf Grund des natürlichen Rohstoffkurszyklus gesunkenen Preise hätten ebenfalls dazu beigetragen, dass Projekte auf Eis gelegt oder gar nicht erst gestartet würden.
Man werde nun eine Verschiebung von der Investitions- zur Produktionsphase erleben. Diese werde zwar wirtschaftlich weniger profitabel sein, aber dennoch für hohe Rohstoffexporte sorgen und vor allem länger anhalten, hieß es unter Berufung auf einen BREE Mitarbeiter. Angesichts der aktuellen Lage an den Rohstoffmärkten dürfe man aber keine Rückkehr zu den extrem hohen Kursen der letzten Zyklusspitze erwarten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!