Einige Metalle der Seltenen Erden sind für die Hightechproduktion unverzichtbar. Dementsprechend gingen die Preise eine Weile fast duch die Decke, stürzten dann aber ziemlich ab. Thomas Grob von Tradium erklärt im Interview, was die Preise beeinflusst und mit welcher Entwicklung er in Zukunft rechnet.
"Die seltenen Erden kommen noch immer nahezu aus einem Land: aus China. Dort hat man seit ca. 15 Jahren den Markt im Griff, seit Anfang der 2000er ist man alleine im Markt", so Grob zur Situation bei den seltenen Erden. Die Reduzierung der Exportmenge Chinas im Jahr 2010 habe für die Preis-Explosion in diesem Bereich geführt. Wieso auch die USA vor Jahren die Förderung dieser Metalle betrieben hatten, welche neuen Player es in diesem Bereich gibt und welches Potenzial er den Seltenen Erden zutraut, erfahren sie im vollständigen Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!