• Dienstag, 13 Mai 2025
  • 20:28 Frankfurt
  • 19:28 London
  • 14:28 New York
  • 14:28 Toronto
  • 11:28 Vancouver
  • 04:28 Sydney

RWE-CFO Günther: "Vieles, was positiv gewertet werden muss"

05.03.2014  |  DAF
RWE musste wegen der Energiewende einen Milliardenverlust hinnehmen, wie die aktuellen Geschäftszahlen des Unternehmens zeigen. Außerdem soll die Dividende halbiert werden. Im Interview äußert sich Dr. Bernhard Günther, Finanzvorstand von RWE, zur weiteren Zukunft des Energiekonzerns.

2013 musste RWE zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Verlust hinnehmen. Aber es gab auch Lichtblicke im zurückliegenden Jahr. Dr. Bernhard Günther fasst sie noch einmal zusammen: "Neben dem Verlust bei unseren konventionellen Kraftwerken haben wir an anderer Stelle schon wichtige Schritte erreicht, die uns in eine stabile Zukunft bringen sollen. Das Wichtigste ist, dass wir mit unseren Effizienzsteigerungen schneller vorangekommen sind, als geplant.

Zweitens haben wir auch im Bereich Innovation durch deine Bündelung der Aktivitäten konzernweit die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Drittens haben wir gerade verkündet, dass es uns gelungen ist, mit unserem wichtigsten Gaslieferanten Gazprom neue Bedingungen zu verhandeln, die dafür sorgen, dass bis 2016 keine weitern Verluste aus unseren Gasbezugsverträgen anfallen. All das ist durchaus positiv zu werten."

Was Günther zu dem Vorwurf sagt, dass sich RWE zu spät mit erneuerbaren Energien auseinandergesetzt hat und wie es um die Dividende des Konzerns bestellt ist, erfahren Sie im Video!

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)