• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 13:08 Frankfurt
  • 12:08 London
  • 07:08 New York
  • 07:08 Toronto
  • 04:08 Vancouver
  • 21:08 Sydney

Versager vom letzten Jahr strahlen jetzt über stillstehende Aktien

25.04.2014  |  GoldSeiten
Die Finanzmärkte machen selten das, was man von ihnen erwartet und laut einem aktuellen Artikel auf ABC News bildet dieses Jahr keine Ausnahme. Üblicherweise als sichere Wetten angesehen Anlagen, wie Gold und Staatsanleihen, hätten demnach 2014 die größten Flops sein sollen, in der Erwartung, dass Investoren ihr Geld lieber in risiko- und ertragsreichere Aktien stecken, um von einer stärker werdenden Wirtschaft zu profitieren.

Doch stattdessen würden diese sicheren Anlagen bislang die besten Kursentwicklungen in diesem Jahr aufweisen. Die Gründe für diese überraschend starken Erträge wären vielfältig. Zum einem habe der strenge Winter die US-Wirtschaft gebremst, dazu käme ein Einbruch bei Technologie-Aktien, der die Kurse untergraben habe. Zusätzlichen negativen Einfluss hätten die wachsenden Sorgen über Chinas Wirtschaft und steigende geopolitischen Spannungen angesichts der Ukrainekrise. Als Folge dessen habe der Dow Jones Industrial Average 0,5% eingebüßt und der Nasdaq Composite 1,2%.

Gold hingegen sei um 6,8% auf 1.284 $ je Unze gestiegen, nach einem Absturz um 28% im letzten Jahr. Dabei werde das gelbe Metall vor allem als Absicherung gegen einen schwächeren US-Dollar genutzt, der sowohl gegenüber dem Euro als auch dem Yen verloren habe. Sollte die finanzielle Notsituation in den USA anhalten, bliebe Gold auch weiterhin eine der besten Alternativen. Weitere günstige Faktoren für das Edelmetall seien die Spannungen zwischen Russland und dem Westen sowie ein erkennbarer Stimmungswandel der Investoren in diesem Jahr.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)