Im Interview mit Hard Asset Investor erklärte Dennis Gartman, Autor und Herausgeber des Gartman Letter, kürzlich, welche Bedeutung er dem jüngsten Preisanstieg bei Gold mit Blick auf die weitere Entwicklung des Edelmetalls beimisst.
Derzeit seien drei Faktoren entscheidend, die zum Ausbruch des gelben Metalls geführt haben und einen weiteren Anstieg des Goldpreises begünstigen, so Gartman. Neben der Entscheidung der Fed, zumindest vorerst am niedrigen Zinsniveau festzuhalten, hätten auch ein schwächelnder US-Dollar und steigende Ölpreise infolge der politischen Situation im Irak dem Goldpreis auf die Sprünge geholfen.
Dass es sich hierbei um eine nachhaltige Entwicklung handelt, bezweifelt Gartman nicht. So rechnet der Experte etwa damit, dass es den Irak, wie wir ihn derzeit kennen, bereits in eineinhalb Jahren nicht mehr geben wird. Stattdessen werde eine längst überfällige Dreiteilung in einen schiitischen Süden, ein sunnitisches Zentrum und einen kurdischen Norden stattfinden, welche Zeitweise mit Unterbrechungen der Ölproduktion des Irak verbunden sein könnte. Obgleich diese allenfalls über einige Wochen andauern könnten, so Gartman, werde dies zu einem Anstieg des Ölpreises führen.
Hinzu komme, dass die Fed noch einige Zeit warten werde, ehe sie das Zinsniveau anhebt. Erst, wenn die Inflationsrate über mehrere Monate hinweg über 2% bleibe, sei die US-Notenbank zu einer Straffung ihrer Geldpolitik bereit, so Gartman.
Das vollständige Interview in englischer Sprache finden Sie hier.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!