• Samstag, 10 Mai 2025
  • 23:28 Frankfurt
  • 22:28 London
  • 17:28 New York
  • 17:28 Toronto
  • 14:28 Vancouver
  • 07:28 Sydney

Stahlbranche: "Nachfrage dürfte seit Langem wieder steigen"

19.09.2014  |  DAF
Open in new windowLange wurde von einer Erholung in der Stahlbranche geredet, die dann doch nicht kam. Doch nun zeigt sich etwas Licht am Horizont. Ob das Schlimmste für die Branche nun überwunden ist, besprechen wir mit Martin Theuringer, Leiter Geschäftsfeld Wirtschaft bei der Wirtschaftsvereinigung Stahl.

Theuringer sieht den Tiefpunkt in der Branche überwunden: "Die Erholung auf dem europäischen Stahlmarkt hat im zweiten Halbjahr 2013 eingesetzt. Die Nachfrage in der EU dürfte zum ersten Mal seit drei Jahren wieder rund 3% zulegen". Einer der wichtigsten Abnehmer für Stahl ist die Baubranche, die auch kräftig leidet. Theuringer erwartet hier auch weiterhin eine Nachfrage auf einem niedrigen Level. Auch die Investitionsschwäche in Europa ist ein großes Problem: "Das betrifft auch private Investoren.

Auch in Deutschland gibt es eine Zurückhaltung, die uns Sorgen macht", so Theuringer. Dazu belastet auch die Konkurrenz aus China. Aufgrund von Überkapazitäten werden die nicht benötigten Mengen vor allem ins Ausland exportiert: "Das belastet die Erholung in Europa und in der restlichen Welt", erklärt der Experte. Eine Verbesserung der Situation in der Branche erhofft er sich duch das Abebben der Unsicherheit im Ukraine-Konflikt.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)