Der Ölpreis ist in den letzten Monaten steil abwärts gerauscht. Nun hat die jüngste OPEC-Entscheidung, die Ölförderung nicht zu kürzen, das schwarze Gold noch stärker unter Druck gebracht. Thorsten Proettel von der LBBW mit einer Einschätzung.
"Der Ölpreis ist im freien Fall seit der OPEC-Nachricht, das war er aber auch in den letzten Monaten", so der Rohstoffexperte im Interview mit DAF-Moderatorin Viola Grebe. Über die Gründe der OPEC, die Förderung nicht zu drosseln werde nun spekuliert. Für die weitere Entwicklung des Preises mache es einen großen Unterschied, über welchen Zeitraum man rede.
Erst mal dürfte der Ölpreis auf dem niedrigen Niveau bleiben. "Mittel-bis langfristig wird das aber eher wie ein Bumerang zurückkehren und die Ölpreise nach oben katapultieren", so der Rohstoffexperte weiter. Mehr dazu im vollständigen Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!