Der Ölpreis kennt seit Monaten nur noch eine Richtung: steil abwärts. In dieser Sendung blicken wir genauer auf die Hintergründe des Preisverfalls und die Frage, ob inzwischen ein Boden gefunden wurde.
Der Preisverfall habe eine Kombination an Gründen, so David Kohl, Chefvolkswirt Deutschland bei Julius Bär. Gründe von der Angebotsseite hätten sich deutlich bemerkbar gemacht, "aber was weniger beachtet wurde am Anfang war, dass von der Nachfrageseite auch eine Schwäche eintritt", so Kohl im Interview mit DAF-Moderatorin Viola Grebe.
Besonders interessant sei gerade die Rolle der OPEC, seit die USA durch die Fracking-Technologie ein großer Öl-Produzent geworden seien. Was diese Situation für die weitere Entwicklung des Ölpreises bedeuten könnte und welche Auswirkungen dies auf die Konjunktur hat, erfahren Sie im vollständigen Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!