• Dienstag, 06 Mai 2025
  • 16:00 Frankfurt
  • 15:00 London
  • 10:00 New York
  • 10:00 Toronto
  • 07:00 Vancouver
  • 00:00 Sydney

Bodenbildung oder Bärmarkt-Rallye?

01.08.2008  |  Frank Schallenberger
Der Juli war kein guter Monat für die Asset-Klasse Rohstoffe. Der marktbreite Reuters-Jefferies CRB-Index hat in den letzten viereinhalb Wochen um 10% nachgegeben. Das war die schlechteste Monatsperformance seit 28 Jahren. Der Ölpreis ist dabei mit einem Minus von über 12% überproportional gefallen. Noch stärker unter die Räder kamen Nickel (-15%), Mais und Palladium (jeweils -20%) sowie Erdgas (-30%). Gegen Ende des Monats kam es zu einer kleinen Gegenbewegung. Innerhalb weniger Stunden hat beispielsweise der Ölpreis rund 5 Dollar gut gemacht, obwohl der Auslöser dafür eigentlich eher nichtig war: Die US-Benzinlagerbestände waren stärker gefallen als erwartet.

Open in new window

In Anbetracht der Tatsache, dass die Benzinlager für diese Jahreszeit immer noch fast das höchste Niveau der letzten 10 Jahre aufweisen, war die Reaktion der Marktakteure nicht wirklich nachvollziehbar. Offensichtlich war der Ölpreis nach den starken Preisabschlägen der letzten Wochen für eine Gegenbewegung reif. Zudem dürfte die Positionierung der Spekulanten, die zuletzt mehrheitlich auf fallende Kurse setzten, für einen Short Squeeze gesorgt haben. Kurzfristig scheint aber der Abwärtstrend am Ölmarkt weiter intakt zu sein, so dass eine Bodenbildung bislang noch nicht absehbar ist. Nachhaltige Impulse für steigende Ölpreise sind erst wieder mit Vorlage der chinesischen Importstatistik für Juli in etwa einer Woche zu erwarten. Nach den eher verhaltenen Ölimporten im Juni sollten die Juli-Zahlen wieder einen deutlich höheren Ölhunger im Reich der Mitte belegen. Bis dahin dürften die Bären aber weiter das Zepter am Ölmarkt in Händen halten, so dass ein erneuter Test der 120-Dollar-Marke in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Open in new window

© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)