RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Der Generalsekretär der südafrikanischen Minengewerkschaft NUM hat angekündigt, dass er die 280.000 Mitglieder aufrufen werde, dem Begehren nach mehr Lohn mehr Nachdruck zu verleihen.
´´Wir mobilisieren unsere Mitglieder für eine große Streikaktion´´ so Generalsekretär Frans Baleni.
Am Freitag sind bereits 700.000 Arbeiter des öffentlichen Dienstes in den Streik getreten, diese verlangen eine Lohnerhöhung von 12%. Die Regierung hatte eine Lohnerhöhung von 6% angeboten, diese dann auf 6,5% erhöht, was aber ebenfalls ausgeschlagen wurde.
Sollte die Gewerkschaft die Genehmigung zum Streik erhalten, dann könnte dieser binnen sieben Tagen beginnen. Die Gewerkschaft will aber schon früher streiken.
Unklar ist, ob die Tarifverhandlungen während eines Streiks weitergehen oder ob diese für den Zeitraum des Streiks ausgesetzt werden.
Die NUM will für ihre Mitglieder eine Lohnerhöhung von 15% erkämpfen. Dies beträfe dann nahezu alle in Südafrika tätigen Minenunternehmen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!